Weiberabend auf dem Theaterfrachter Lore&Lay Kiel

Am 20.01.22 ging es mit knapp 20 Landfrauen nach Kiel zur Musikshow „Weiber“. Das Theaterschiff sah von außen recht unscheinbar aus, war aber ein echtes Raumwunder. Nach einer netten Begrüßung im Eingang ging es in den unteren Teil des Schiffes in ein großzügiges Foyer mit Bar, wo wir erstmal ankommen und bei kleinen Snacks und leckeren Getränken etwas klönschnacken konnten. Durch große Bullaugenfenster konnte man den beleuchteten Kieler Hafen in der Hörn bewundern. Im Theatersaal hatten wir dann aber auch schon vergessen, dass wir auf einem Schiff waren und es ging mit dem Programm los. Drei Frauen im besten Alter, die verschiedener nicht sein konnten, trafen sich zu einem verabredeten Wellnesswochende in einem Luxushotel. Nur, dass die eine der Freundinnen vorher leider nicht erwähnt hatte, dass die Drei spontan als Programmhighlight auf einem 50. Geburtstag einer alten Bekannten in einem heruntergekommenen Dorfgasthof auftreten sollten. Völlig unvorbereitet also kramten die drei Frauen ihren alten „Aufritt“ von damals raus, zwängten sich in ihre alten Kostüme und stellten sich mit Humor und einigen Drinks dieser Herausforderung. Wir genossen 2,5 Stunden lustige Anekdoten, Witze und Lieder, die uns herrliche Einblicke in die Beziehungswelten der charmanten Darstellerinnen gaben. Claudi, die kühle und souveräne Geschäftsfrau in fester Beziehung und zwei weiteren Affären, dann Anke, die warmherzige und extrovertierte Mutter und Ehefrau und dann die ständig unglücklich verliebte und tollpatschige Bärbel als Singlefrau. So unterschiedlich wie die Lebensverläufe der drei Freundinnen, waren auch deren Einstellungen zu Männern und zur Liebe und wir lachten herzhaft über einige Situationen und die sympathischen und natürlichen Darstellerinnen. Natürlich amüsierten wir uns auch im Stillen, wenn wir uns und unsere Männer in den Erzählungen wiedererkannten… einige Klischees kommen nun mal nicht von ungefähr. Die Männer unter den Zuschauern waren auch deutlich in der Minderheit und so kann man sagen, dass dieser amüsante Landfrauen-Ausflug ein richtig unterhaltsamer und gelungener Weiberabend war.