Tagesfahrt nach Pellworm

Am 15. Juni ging es mit dem Bus zunächst nach Nordstrand/Stucklandungshörn. Von dort ging es mit der Fähre nach Pellworm. Dort empfing uns die 1. Vorsitzende des Pellwormer LandFrauenVereins, Frau Lucht. Während der anschließenden Inselrundfahrt erzählte sie uns allerlei interessantes über das Inselleben und die Geschichte. An der alten Kirche legten wir einen Stopp ein. Ihr eingestürzter Turm ist das Wahrzeichen der Insel. Die Kirche besitzt eine kostbare Arp-Schnitger-Orgel. Im Sommer finden wöchentlich Orgelkonzerte statt. Wir konnten einen kleinen Ausschnitt einer Probe miterleben. Mittag gab es im Fischrstaurant „Nordseeblick“ am Hafen. Den Nachmittag widmeten wir dem Thema der Fahrt, den „Pellwormer Rosentagen“. Schon während der Inselrundfahrt konnte man in den Vorgärten und an den Gehöften wunderschöne Rosen bewundern. Wir besuchten das Cafe Rosengarten und den offenen Garten von Familie Niemann. Das Haus der Familie Niemann liegt auf einer Warft und ist von einem Inselgarten umgeben. Hier findet man neben anderem auch viele verschiedene Rosen. Bevor es mit Bus und Fähre wieder Richtung Heimat ging, legten wir am Hafen eine kleine Kaffeepause mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee von Möller ein.