Berichte 2024

Frühstück im Frühling

Am 13. März 2024 trafen wir uns, mittlerweile schon eine traditionelle Veranstaltung, zum Frühstück. Dieses Mal in Büttler´s Hus in Bönebüttel. Uns erwartete ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lies. Wir verbrachten einige gemütliche Stunden mit Essen, plaudern und Lieder singen. Wir hatten herrliches Frühlingswetter, so dass viele LandFrauen diese Veranstaltung mit einer Radtour durch unsere schöne Natur verbanden.

Bücherabend und Teeverkostung

Am 25. 01. 2024 konnten wir uns gleich über 2 verschiedene Themen freuen. Wir hatten erstens Frau Kraus von der Buchhandlung „Bücherzeit“ aus Bornhöved zu Gast. Sie brachte eine große Auswahl an Büchern mit, speziell auf uns LandFrauen zugeschnitten, von Romanen, Krimis und regionalen Büchern und vieles mehr. Dazu gab es leckeren Tee von Frau Scheller aus Preetz. Sie hatte verschiedene Sorten Tee mitgebracht und wusste viel Wissenswertes dazu zu berichten. Bei beiden Frauen wurde die Möglichkeit, am Ende der Veranstaltung die Waren zu kaufen oder zu bestellen gut genutzt.

„Gesund trotz Frau - das weibliche Gesundheitsrisiko“

Am 9. Februar hatten wir eine Veranstaltung zusammen mit dem LandFrauenVerein Wankendorf. Frau Dr. Leykum referierte über das Thema „gesund trotz Frau – das weibliche Gesundheitsrisiko“. Frauen sind anders krank als Männer. Sie empfinden anders, reden anders über ihre Beschwerden und von Frauen beschriebene Symptome werden oft als „untypisch“ wahrgenommen. Frau Leykum klärte auf über Symptome, die sofort zum Arzt/Ärztin führen müssen, über sinnvolle Vorsorgemaßnahmen, angepasste Medikamentendosierungen, wie man sich auf Arztgespräche vorbereitet und vielm anderen mehr. Es war ein interessanter Vortrag.