"Vollkorn oder nicht?"

lf-bokhorst

Am 30. März hatten wir Bäckermeister Hubertus Bosmann bei uns zu Gast. Er hatte eine neue Kreation von Vollkornbrötchen dabei, die bis jetzt noch nicht im Handel ist und wir durften probieren. Vollkornbrötchen dürfen sich nur solche nennen, die mindestens 90 % Vollkornmehl enthalten. Auch wenn Herr Bosmann viele gesunde Brötchensorten in seinem Sortiment hat wie Mehrkorn-, Dinkel-, Roggenbrötchen usw. und diese auch einen sehr hohen Anteil an Vollkornmehl enthalten, der aber unter 90 % liegt, dürfen diese nicht Vollkornbrötchen heißen, weil es sonst Verbrauchertäuschung wäre. Herr Bosmann erzählte viel von seinem Handwerk als Bäckermeister und man merkte ihm an, dass ihm dieser Beruf Spaß macht. Er verarbeitet nur hochwertige Zutaten, nach Möglichkeit aus der Region. Im Gegensatz dazu wird bei der industriellen Fertigung von Backwaren oft mit minderwertigen Zutaten gearbeitet und vor allen mit chemischen Zusatzstoffen, die nicht alle deklariert werden müssen, damit die Teige für die maschinelle Verarbeitung geeignet sind und am Schluss optisch perfekt aussehen.