Deichtörn

Am 12. September fand unsere Ganztagesradtour statt. Wir starteten vom Hof Magens, Strohdeich. Mit Frau Magens hatten wir eine ortskundige Begleiterin an unserer Seite. Gleich zu Beginn hatten wir unsere obligatorische Panne. Diesmal ein Gangschaltungsproblem. Zum Glück hatten Frau Magens eine Ersatzfahrrad und wir konnten die Tour fortsetzen. Sie führte uns durch die Kollmaraner Marsch über Neuendorf zunächst nach Kronsnest. Dort befindet sich die kleinste Fähre Norddeutschlands und es war abendteuerlich, mit den Fahrrädern über die Krückau zu kommen. Weiter ging es zum Melkhuus Seestermühe, dort legten wir unsere Mittagspause ein. Hier konnten wir uns mit Produkten rund um die Mich stärken, vom Käsebrot über Quark- und Joghurtspeisen bis zu Milchshakes. Danach ging es über den Elbküstenradweg nach Kollmar. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken ging es zum Ausgangspunkt zurück. Hier beschlossen wir spontan noch nach Glückstadt zu fahren, um Fischbrötchen zu essen. Bei milder Abendluft am Hafen sitzend ging ein schöner Tag zu Ende.