Tagesfahrt nach Hamburg

lf-bokhorst

Containerhafen und Olsdorfer Parkfriedhof

Am 27. Mai war unsere Tagesfahrt nach Hamburg. Ausnahmsweise gab es dieses Mal das Frühstück während der Busfahrt, weil wir schon um 8.50 Uhr bei den Landungsbrücken sein sollten. Dort stiegen wir um in den Bus von Jaspers Reisen. Dieses Busunternehmen darf als einziges mit Sondergenehmigung auf die Terminals. Wir erfuhren viel Wissenswertes über den Hamburger Hafen, angefangen von der Geschichte über die Entwicklung des Hafengebietes bis hin zur neuesten Technik, mit der die Containerschiffe computergesteuert, fast wie durch Geisterhand be- und entladen werden. Nach dem Mittagessen im Fischerhaus ging es zur Besichtigung des Ohlsdorfer Friedhofs. Der Friedhof Ohlsdorf bildet mit Grabsteinen, Kapellen, Mausoleen, Freiflächen und Bäumen auf einer Gesamtfläche von fast 400 Hektar den größten Parkfriedhof Europas und einen einzigartigen Landschaftspark. Zum Abschluss genossen wir ein Picknick mit Kaffee und Kuchen im Park an einem kleinen See.