Afrikanisch kochen

am 6. Juni in der Schulküche Wankendorf Caroline und ihre Freundin Sarah stammen beide aus Kenia. Sie gaben uns einen Einblick in die Küche ihrer Heimat. Wir bereiteten Gerichte wie Kachumbari (Salat), Mitsu (eine Art Gulasch), Pilau (ein Reisgericht), Ugalli (Polenta) und Matunda (einen Obstsalat) zu. Dazu gab es noch Fladenbrot und Chai. In der Kenianischen Küche wird mit sehr viel Gewürzen und Gewürzmischungen gearbeitet. Diese werden oft esslöffelweise hinzugegeben. Diese Gewürzmischungen gibt es in Deutschland leider nicht. Die beiden Frauen lassen sie sich aus ihrer Heimat kommen. Es gab leider auch keine genauen Rezepte mit Mengenangaben usw. Es wurde nach „Gefühl“ gekocht. Und es wird sich viel Zeit gelassen zum Essen Zubereiten und anschließendem Verzehren. Die schon reichlich angesetzte Zeit hat bei weitem nicht ausgereicht und wurde überzogen. Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt. Es war ein rundum gut gelungener Tag.