Weinbergführung

In 3 PKW´s machten wir uns am 21. September auf den Weg nach Malkwitz um den Ingenhof zu besichtigen. Zuerst stärkten wir uns im Feld-Cafe an einer gedeckten Kaffeetafel. Danach ging es mit Frau Brühl, Praktikantin auf dem Ingenhof, auf den Weg in den Weinberg, der etwa 2 km vom Hof entfernt liegt. Den ersten Teil legten wir mit dem Auto zurück, dann ging es zu Fuss weiter. Am Weinberg angekommen, erzählte uns Frau Brühl wie es zum Weinanbau in Schleswig-Holstein kam und welche Anstrengungen der Ingenhof unternehmen musste, um Rebrechte zu bekommen. Sie faszinierte auch mit einem sehr großes Wissen über den Weinau und die Arbeiten im Weinberg. Dann ging es wieder zurück und wir durften noch einen Blick in den Weinkeller werfen. Dort standen große Edelstahltanks, in denen verschiedene Weinsorten heranreifen. Anschließend durften wir im Feld-Cafe noch drei verschiedene Weine probieren.